270-825-0000

Geschichte

first building

Das erste eigentliche Gebäude, das Tungco außer der Scheune nutzte, in der das Unternehmen gegründet wurde.

Im Herbst 1969

kam mein Vater, James Nance, von einem seiner Vertriebsbesuche bei einem örtlichen Kohlebergwerk in West-Kentucky nach Hause und fragte, ob ich etwas Geld mit der Wiederverwertung von Wolframcarbid aus Bergbohrern verdienen wollte; zu der Zeit war ich erst 16 Jahre alt.  Heute, ungefähr 45 Jahre später, ist Tungco einer der größten Lieferanten von Wolfram-Sekundärrohstoffen der Welt.

Während der siebziger Jahre recycelte das Unternehmen hauptsächlich Wolfram aus Bergbohrern und Bohrspitzen.  Tungco wurde im Jahr 1977 eine Kapitalgesellschaft und wechselte im selben Jahr an einen neuen, größeren Standort in Hanson, Kentucky.  Nach einem starken Einbruch der Wirtschaft Anfang der achtziger Jahre gingen Wolframpreise und -nachfrage zurück und ich begann 1987 – zusätzlich zum Recycling von Wolfram-Schrott – mit der Fertigung von Bohrern.  Im folgenden Jahrzehnt wuchsen beide Unternehmen, und 1996 wurde die Bohrerfertigung ausgegliedert, damit Tungco sich auf das Wolfram-Kerngeschäft konzentrieren konnte.

Barn

Die Scheune, in der Tungco begann.

Das neue Jahrtausend setzte für Tungco neue Maßstäbe. Im Jahr 2000 wurde eine neue Fläche mit einem Bürokomplex und einem zusätzlichen Lager gekauft. Im Jahr 2002 wurde eine angrenzende 10.000 Quadratfuß (ca. 930 m2) große Produktionsstätte erworben. Im Jahr 2007 kam eine 19.000 Quadratfuß (ca. 1.765 m) große Produktionsstätte hinzu, um zusätzliche Produktionslinien unterzubringen. Die neueste Anlage wurde 2012 fertig gestellt und bietet über 6.000 Quadratfuß (ca. 560 m2) Bürofläche und 19.000 Quadratfuß (ca. 1.765 m2) Lagerfläche. Durch diese Zugänge sind wir in der Lage, größere Mengen an Wolfram in kürzeren Zeiträumen zu produzieren und dabei den Lieferanten bessere Preise und Zahlungsbedingungen zu bieten.

Tungco Inc Exterior

Tungco-Büros von heute.

Wer hätte gedacht, dass die Neugier meines Vaters uns dahin bringen würde, wo wir heute sind. Ich bin stolz, sagen zu können, dass Tungco dieses Jahr sein 45. Jahr im Wolfram-Geschäft feiert.  Ich hoffe, potenziellen Lieferanten und Kunden die Gewissheit zu geben, dass Tungco auf Dauer im Wolfram-Geschäft tätig ist.

– Steve Nance, Gründer und CEO

 

 

 

3955 Anton Rd. Madisonville, KY 42431 O: 270-825-0000 | F: 270-825-0889

Sitemap |

270-825-0000

History

first building

The first actual building that Tungco used apart from the barn in which the company began.

In the fall of 1969,

my father, James Nance came home from one of his sales visits to a local coalmine in Western Kentucky and asked if I would like to earn some money recovering tungsten carbide from mine drill bits; at the time I was only 16 years of age.  Today, some 45 years later, Tungco now stands as one of the largest Tungsten Secondary Raw Materials supplier in the world.

Through the seventies, the business primarily recycled tungsten from mining and drilling bits.  Tungco was incorporated in 1977 and moved to a new, larger facility in Hanson Kentucky that same year.  After a big slump in the economy in the early eighties, tungsten prices and demand declined and I began manufacturing drill bits in 1987 in addition to recycling tungsten scrap.  Over the next decade both of these businesses grew, and in 1996 the bit manufacturing was spun off to allow Tungco to concentrate on the core business of tungsten.

Barn

The Barn where Tungco began.

The new Millennium brought with it new levels for Tungco. In 2000 new acreage was purchased with an office complex and additional warehousing. In 2002, a neighboring 10,000 square foot production plant was purchased. In 2007 we added a 19,000 square foot production facility to accommodate additional production lines. Our most recent facility was finished in 2012 and provides over 6,000 square feet of office space and 19,000 square feet of warehouse. These additions have enabled us to produce higher volumes of tungsten in shorter time frames, thereby enabling us to provide better pricing and pay-terms to our suppliers.

Tungco Inc Exterior

Tungco offices today.

Who would have thought that my fathers curiosity would lead us to where we are today. I am proud to say as I write this, Tungco will celebrate its 45th year in the Tungsten business.  My hope is to give assurance to potential suppliers and customers that Tungco is in Tungsten for the long haul.

– Steve Nance, Founder and CEO

 

 

 

3955 Anton Rd. Madisonville, KY 42431 O: 270-825-0000 | F: 270-825-0889

Sitemap |